WordPress, Bilder runterladen ganz einfach

By 26. Oktober 2018Wordpress

Im Laufe der Zeit sammeln sich diverse Bilddateien in eurer WordPress Mediathek an. Irgendwann möchte man diese Bilder sichern. Das ist natürlich einfach möglich. Man kann natürlich Bild für Bild sichern. Das ist absolut nervig bei einer Menge Bild Dateien. Man kann natürlich auch die einzelnen Ordner sichern, indem man über den FTP die einzelnen Monats-Ordner auswählt. Das ist deshalb problematisch da die Bilder häufig in diversen Größen und Auflösungen vorliegen. Abhängig von euren Einstellungen. Deshalb wäre es toll wenn es ein Plugin geben würde dass einem diese Arbeit abnimmt.

Eventuell möchte man die Bilder dem zugehörigen Artikel nach runterladen. der Vorteil, ich kann die einzelnen Artikel-Ordner durchgehen und mir die Bilder so auf die Festplatte ziehen wie ich es benötige. Das ist möglich, mit einem kleinen Plugin.

Eine Warnung sei vorher ausgesprochen. Das Plugins es seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Es hat bei mir wunderbar funktioniert, möchte dennoch darauf hinweisen dass wir, drei Knopf Media, für etwaige Probleme Fehler oder Komplikation auf eurem Blog keine Garantie übernehmen.

Das Plugin heißt Easy Media WordPress Download und ist hier zu finden. Ihr könnt es direkt über die Plugin Sektion eures WordPress Blogs erreichen. Einfach runterladen und wie üblich installieren.

Das Plugin bindet sich in den Medienbereich eures Blogs ein. Es erscheint dort der neue Abschnitt Download Media Library.




Ihr könnt ihr auswählen ob ihr nur die Medien runterladen wollt, oder diese nach Beitrag und Seite aufgeschlüsselt werden soll. Wenn ihr nur Mediendaten wählt, werden tatsächlich nur die Bilder heruntergeladen die zum Design des Blogs gehören. Die Bilder die ihr in den Artikeln verwendet werden dann nicht runtergeladen. Wenn ihr die Bilder aus euren Artikeln runterladen wollt müsst ihr zwingend, Beitrag wählen. danach klickt ihr auf Download Zip. Eine ZIP-Datei mit euren Mediendaten wird heruntergeladen.

Übrigens, das Öffnen dieser ZIP-Datei mit den Windows Bordmitteln hat nicht funktioniert. Erst 7zip brachte das gewünschte Ergebnis. Danach erhaltet ihr eine Ordnerstruktur in denen ihr die Bilder, geordnet zum dazu gehörigen Artikel findet.

Author Markus

More posts by Markus

Leave a Reply